und herzlich willkommen zum Betatest für Eisenbahn Now (Steam Early Access Version).
Warum Eisenbahn Now? Eisenbahn Now (gesprochen: Eisenbahn Nau) geht in dreierlei Hinsicht über die Möglichkeiten von EEP hinaus:
- Die Dynamik ist durchgehend per Physik-Engine berechnet. Dies ermöglicht eine physikalisch realistische Simulation der Zugbewegung entlang des Gleises und darüber hinaus. - Neues Soundsystem mit Vertonung relevanter Ereignisse. Einzelne Geschehnisse und Zustände lassen sich in Soundgruppen detaillierter vertonen. - Anlagensteuerung durchgehend per Jack & Plug - System. Verallgemeinerung des bisherigen Kontaktpunktesystems.
Wir haben noch nicht viel Content am Start, das wird sich allerdings bald ändern. Im Augenblick bitte ich, einfach die beigefügten zwei Tutorials durchzuspielen und einmal die Anlage unter 'Grand Campaign' zu laden. Wenn das funktioniert und das pdf unter 'Manual' ladbar ist bin ich im Wesentlichen glücklich. Auch interessant ist das Verhalten von Steam, Windows und etwaigen Virenscannern.
Neue Updates des Programms werden automatisch von Steam eingespielt, der Tester muss sich hier eigentlich um nichts kümmern, ausser dem Download und der Installation ihre Zeit zu lassen. Der Download erfolgt inkrementell, d.h Dateien, die sich nicht verändert haben, werden bei einer neuen Version nicht nochmal heruntergeladen.
Änderungen Version 0.68 relativ zu 0.67:
- Ordnungsgemässes Entgleisen beim Überfahren offener Gleisenden. - Drehwinkel für Geschwindigkeitsschieberegler verbessert. - Drehwinkel für Geschwindigkeitsschieberegler im Zusammenhang mit langen Zügen verbessert. - Esc, PgUp,PgDown key Funktionen geändert. - Depot with cargo trains partially working.
Die neue Version wurde ordnungsgemäß aufgespielt, das Verhalten der Lok und des angekoppelten Wagens wurde insoweit verbessert, dass der Zugnicht mehr ungebremst über das Gleisende in die Landschaft hinaus fährt.
er wird allerdings auch nicht in irgendeiner Weise selbst bei langsamsten Rollen (-1 km/h) durch den Prellbock gebremst
erschwerend kommt hinzu, dass im Zeitpunkt des Ankuppelns der Steuerdialog von der Lok auf den Güterwagen umspringt. Zum weiteren Steuern des Zuges muss erst wieder die Lok doppelt angeklickt werden und die Geschwindigkeit in einen Minusbereich beschleunigt werden, damit die Lok wieder vorwärts fährt. (Stressfaktor) Das erfordert einige Erfahrung und hat mir 3 Anläufe beschert, bis ich dieses System verstanden habe.
Danach war der Abschluss des 2. Tutorials dann relativ einfach zu bewältigen.
Gruß
Rudolf
Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop
Die Installation verlief bei eingeschalteter Internetsecurity (Kaspersky) ohne Probleme.
Auch ich kann vermelden, dass das Update eingespielt wurde und auch funktioniert.
Beide Tutorials wurden erfolgreich abgeschlossen.
Mit etwas Übung und vielem probieren (Tutorial 2), welche Einstellung im "ultimativen Steuerdialog" dafür am besten geeignet ist, ist auch ein sanftes Bremsen vor dem Prellbock sehr gut möglich, so dass Lok und Waggon vor dem Prellbock zum Stehen kommen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl nötig.
Das anschßließende Laden der Anlage „Grand Campain“ dauert einige Sekunden. In dieser Zeit lässt sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen. Es sieht so aus, als wenn das Programm „einfriert“.
Hier wäre vll ein Fortschrittsbalken sinnvoll.
Nach der kurzen Ladezeit war die Anlage in voller Pracht zu sehen.
Auch das PDF ist ohne Probleme zu laden.
Im Zusammenspiel, Steam, Windows und Virenscanner konnte ich keine Probleme feststellen.